Katzenzüchter sind schon manchmal ein seltsames Völkchen. Harmonie, Eintracht und Zusammenhalt findet man nur vereinzelt. Wozu auch? Ist doch ziemlich langweilig. Viel spannender ist es doch Intrigen zu schmieden, die Gerüchteküche zu schüren und seine freie Zeit mit Getratsche zu verbringen. Soweit ist also noch alles recht normal. Kuriose Züge nimmt jedoch in manchen Fällen der Neid und die damit verbundenen Rachefeldzüge an, erst recht, wenn schlecht geplant und dümmlich durchgeführt.

Aber ich will von vorne beginnen. 

Es war einmal eine Türkisch Angorazüchterin Frau K. aus H. im Ruhrgebiet. Sie verdingte sich seit über 14 Jahren mit der Zucht dieser wunderschönen Rasse. Ihr Zuchtziel waren gesunde, typvolle und standardgemäße Türkisch Angoras mit dem unvergleichlich schmusigen Wesen dieser Rasse. Unter anderem unterhielt Frau K. im World Wide Web eine Homepage. Sie wollte die Gelegenheit dazu nutzen interessierten Liebhabern und Züchtern diese Rasse näher zu bringen. In dem Gästebuch ihrer Homepage hinterließen viele Begeisterte Surfer nette Kommentare über die Katzen, die Rasse oder die Homepage selber.

Jedoch eines Tages schaute Frau K. in ihr Gästebuch und entdeckte folgenden Eintrag:

Hallo, 

ich habe mir Ihre Katzen angesehen, aber das ist ja
das allerletzte, was Sie mir der Rasse "Türkisch Angora"
veranstalten! 

Sie holen sich überzüchtete Katzen aus aller Welt und machen
aus dieser hübschen Rasse "Verunstaltungen". Da holen Sie sich
doch am besten gleich ausgemagerte Katzen aus dem Tierheim!

Ich bin mehr als sprachlos, was die Menschen mit dieser Rasse
jetzt auch schon veranstalten. Türkisch Angora-Katzen kommen
ursprünglich aus der Türkei und wenn sie die Amerikaner ver-
rückt machen, diese liebliebe Rasse zu überzüchen, dann kann
ich Ihnen nur sagen, daß Sie kein Katzenfreund sind.

Hochachtungsvoll
Susanne Wertlein

schreibzurück@web.de
 
(man beachte die e-mail Adresse. Sie spielt im weiteren Verlauf der Geschichte eine gewichtige Rolle!)

Huch! Wer war denn da so neidisch? Ausgemagert?? Welch garstig Wort! Bemühte sich Frau K. doch immer elegante, muskulöse Türkisch Angoras zu züchten, so wie der Standard es fordert. Leider konnte nicht jeder Türkisch Angora Züchter schlanke, elegante Katzen sein eigen nennen, Bedarf es doch ein wenig genetischer Kenntnisse, guter Linien und nicht zuletzt auch ein Mindestmaß an Intelligenz eine seriöse Rassekatzenzucht aufzubauen. Wollte ein anderer Züchter mit einer Fake-Identität und dieser Gästebucheintragung seine Zuchtdefizite kompensieren und seinem aufgestauten Neid freien Lauf lassen? In Anbetracht dessen, dass selbst Internetneulingen bekannt ist, dass Umlaute wie "ü,ä,ö" in e-mail Adressen als Sonderzeichen nicht zugelassen sind, ist eigentlich schon von vornherein klar, dass es sich um eine Fake-e-mail Adresse handelt.

Ehrlich gesagt machte Frau K. sich darüber nicht sehr viele Gedanken, da dieser unnette Gästebucheintrag nach längstens 4 Stunden Netzpräsenz von ihr gelöscht wurde, natürlich nicht ohne ihn vorher abzuspeichern. Ach ja.... an dieser Stelle sei gesagt, dass Frau K. auf Ihrer Gästebuchseite versteckte Java´s mitlaufen hat, die die Domain-ID und IP-Adresse des Besuchers aufzeichnen. Zwar wird damit nicht der einzelne Besucher namentlich identifiziert, doch können sie im Verdachtfall im Vergleich beweisführend sein.

Nun gut! Eigentlich geriet dieser Vorfall schon fasst in Vergessenheit. Bis sie eines Tages von anderen Türkisch Angora Züchtern auf die Homepage einer anderen Angora Züchterin aufmerksam gemacht wurde. War doch das Gästebuch dieser Züchterin prall gefüllt mit wahren Lobeshymnen über die tolle Seite und die wundervollen Katzen. Amüsiert wurde Frau K. auf die Häufigkeit der dort erschienen Einträge aufmerksam gemacht, wurde doch gemunkelt, dass Frau XYZ (so nennen wir mal die andere Züchterin) aus K. in selbstbeweihräuchernder Weise, unter Verwendung verschiedener Fake-Identitäten Ihre eigenen Gästebucheinträge schreibt. Naja, es bleibt eine reine Mutmaßung, schließlich erscheint der eine oder andere Gästebucheintrag auch tatsächlich echt zu sein.

Wie auch immer... Wer also in Türkisch Angorakreisen eine amüsante, entspannende Abwechslung sucht, besucht das Gästebuch der Frau XYZ. Wie gesagt, als Frau K. den Tipp für diesen unterhaltsamen Link bekam, surfte sie sodann auch auf besagte Homepage und besagtes Gästebuch. Der Besuch sollte sich unterhaltsamer als erwartet entpuppen...

Frau K. las die verschiedenen Einträge, die angegebenen e-mail Adressen und eventuell vorhandenen Homepages der Besucher. Doch was sahen ihre erstaunten Äugelein?? Befand sich doch folgender Eintrag in diesem Gästebuch:

Abgesehen von dem sehr stupiden Inhalt der Mitteilung, stieß Frau K. die e-mail Adresse von besagter Monika Seibert ins Auge. War es doch eine Adresse von der Züchterin Frau XYZ, die jedenfalls nicht Monika Seibert heißt. Was hat das nun zu bedeuten? Es könnte sein, dass Frau Monika Seibert einfach die e-mail Adresse von Frau XYZ für den Gästebucheintrag benützt hat oder Frau XYZ hat die e-mail Adresse an Frau Seibert übertragen oder Frau XYZ wollte sich einen selbstgeschriebenen Gästebucheintrag in ihr eigenes Gästebuch schreiben und hat dabei nicht sorgfältig genug aufgepasst und so versehentlich ihre eigene wahre Adresse angegeben. Das war aber noch nicht alles...

Eine Eintragung darunter konnte man nun folgendes lesen:

Man beachte nun die e-mail Adresse! SCHREIBZURÜCK@WEB.DE Die Adresse, die einstig in dem hässlichen Gästebucheintrag bei Frau K. von einer Susanne Wertlein als Adresse verwendet wurde. Böse Zungen würden nun Rückschlüsse ziehen und behaupten, dass Frau XYZ diesen Gästebucheintrag in Fau K.´s Gästebuch geschrieben hat, aber wir sind ja keine bösen Zungen. Schließlich muß man als ehrlicher Mensch offen zugeben, dass man bei dem Anblick der wunderschööööönen Seite von Frau XYZ, genauso wie einst Frau Seibert, automatisch und pfeilschnell erkennt, dass die Katzen von Frau XYZ viel Liebe von ihr bekommen. Nicht umsonst wird das von den vielen blinkenden und herumschwirrenden Herzchen verdeutlicht!

Ein Nachsatz zum Nachdenken: 

Liebe Frau XYZ,

einen guten Züchter machen viele Dinge aus: Abgabe gesunder Kitten, vor allem sollten sie geimpft sein! Ein Minimum an genetischen Kenntnissen (Silber ist kein Scheckungsweiß). Audiometrietest weißer und ophtalmologischer Test blauäugiger Zuchtkatzen. 

Nicht aber: Gästebucheinträge fraglicher Herkunft und anonyme Anschuldigungen!

 

Mehr Infos?

      

[home]          [Inhaltsverzeichnis]         [e-mail]          [gästebuch]