Der Standard einer jeden Rasse ist Beschreibung der einzelnen Rassemerkmale in derer bestmöglichen Ausprägung. Kaum eine Katze entspricht dem Standard 100%ig, entweder schießen sie in der Ausprägung einzelner Rassemerkmale über das Ziel hinaus oder kommen gar nicht erst dort an.

Desweiteren hängt die Auslegung des Standards immer von der jeweiligen Interpretation des Betrachters ab. So kommt es, dass man unterschiedliche Typrichtungen in der Türkisch Angora Zucht findet. Jeder Züchter ist aber davon überzeugt, das jeweilig richtige Ziel vor Augen zu haben.

Eigentlich sollte es aber so nicht sein, denn genau das ist es, was der Standard und eigentlich auch der Züchter einer Rasse verhindern soll und auch will. 

Um auf einen einheitlicheren Typ in der Türkisch Angora Zucht hinarbeiten zu können, haben sich Mitte 2000 viele Türkisch Angora Züchter in Kansas anlässlich einer großen CFA-Ausstellung getroffen und niedergeschrieben, wie der Standard genau zu verstehen sei. Diese Ausarbeitung wurde anschließend auch an viele US-Richter gesandt, um sie von dem eigentlichen Wunsch und Zuchtziel der Züchter in Kenntnis zu setzen.

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und diese Niederschrift übersetzt:

Türkisch Angora auf dem Richtertisch
 
Der Kopf: Nicht jeder Richter versteht den Kopf und die Ohren einer Türkisch Angora zu richten. Der Kopf ist ein "Keil", kein gemäßigter Keil oder keilförmiges Maul, aber ein Keil von der Basis der Ohren bis zur Nasenspitze. Das Profil bildet sich aus zwei geraden Flächen (gerade Linien), welche sich in einem Winkel über den Augen treffen. 

(Meine persönliche Anmerkung dazu: Ich finde es etwas schwer verständlich und die Auffassung der schnurgeraden Nase teile ich auch nicht ganz. Diese sollte doch den Norwegern überlassen bleiben. Ich weiß, dass die Standardänderung (leichte Nasenneigung/gerade Nase) damals deshalb stattgefunden hat, weil so mancher Richter unter einer leichten Naseneigung gerne einen echten Break verstanden hat und ein nur leicht geschwungenes Profil als Fehler empfand. Also änderte man den Standard auf "gerade", weil eine gerade Nase, das Aussehen einer Türkisch Angora noch eher trifft, als ein "Break". Ich persönlich nehme mir folgende Hilfe zur Findung des "Idealprofils": Man denke sich ein Messer, welches man mit dem Rücken auf die Nase der Katze legt. Kann man nun ein weiteres Messer flach zwischen Messer- und Naserücken hindurch schieben, ist es die ideale Neigung.)

 
Die Ohren: Die Ohren sind groß und offen, weit an der Basis und auf dem höchstmöglichen Punkt auf dem Kopf zu finden. Zwischen Ihnen sollte nur sehr wenig Platz sein, als Mass wären 1-2 Finger Zwischenraum. Niemals können die Ohren zu groß oder zu eng oder hoch gesetzt sein! Um den Ohrenstand besser sehen zu können, sollte die Aufmerksamkeit der Katze mit einem Pfeiffton oder Schnalzen geweckt werden.
 
Größe: Die Türkisch Angora ist eine mittelgroße Katze. Kleinere Katzen sollten nicht bevorzugt werden. Nicht die Größe, sondern der Typ ist maßgeblich! Kater sind größer als Kätzinnen, was einfach nur natürlich ist. Wir möchten diese Rasse nicht zu einer Miniaturrasse züchten, die wäre nicht förderlich für die Gesundheit.
 
Der Körper: Der Körper einer Türkisch Angora sollte immer lang und schlank in jedem Aspekt sein. Der Knochenbau ist feingliederig und der Torso hat in seinem Durchmesser eine schmale ovale Form. Die Beine sind lang. Der Schwanz ist sehr lang, aber im Proportion zum Körper. Proportion ist DAS Schlagwort. Der ganze Effekt sollte Länge und Feinheit sein.
 
Das Fell: Die Türkisch Angora hat jahreszeitlich abhängiges Fell. Im Winter hat ein ausgewachsenes Tier hat einen vollen Kragen und Schwanz, wie auch längeres Fell am Körper. Im Sommer kann die gleiche Katze derart abhaaren, dass kaum noch längeres Fell zu finden ist. Die Kurzhaarigere Erscheinung ist die Norm und nicht die Ausnahme.
 
Der Standard: Wenn Sie sorgfältig den Standard der Türkisch Angora lesen, werden Sie in etwa das Bild vor Ihren Augen sehen, was wir für Sie oben "gezeichnet" haben. Es sollte das Bild einer langen, schlanken, feingliedrigen Katze mit einem keilförmigen Kopf und sehr großen und engen Ohrenstand sein. Alles in wundervoller Harmonie. Niemals sollte einer kurzbeinigen, pinchigen Katze mit kleinen Ohren, aber wundervollem Fell der Vorzug gegeben werden....

Nun zu dem offiziellen Standard und der Punkteskala:

Punktescala
Kopf (insg. 40 Punkte)
Kopffrom und -profil 15 Punkte
Ohren (Größe 5; Stand 10) 15 Punkte
Augengröße, -form und -plazierung                                             10 Punkte
 
Körper (insg. 35 Punkte)
Größe und Knochenbau 10 Punkte
Torso, inklusive des Nackens 15 Punkte
Beine und Schwanz  5 Punkte
Muskeltonus  5 Punkte
 
Balance 10 Punkte
 
Fell 10 Punkte
 
Farbe  5 Punkte

 

Gesamteindruck: Die ideale Türkisch Angora ist eine ausgeglichene, graziöse Katze mit einem feinen, seidigen Fell, welches bei jeder Bewegung des festen, langen muskulösen Körpers unter ihm schimmert. 
Kopf: Größe: klein bis mittel, in Übereinstimmung mit der Länge des
Körpers und der Extremitäten. 
Form: ein mittelanger, gerader Keil. Katerbacken sollten toleriert werden. 
Profil: bildet sich aus zwei geraden Flächen (gerade Linien), welche sich in einem Winkel über den Augen treffen. KEIN BREAK.
Maul: Eine Fortsetzung der glatten Seiten des Keils, weder mit auftragende Schnurrhaarkissen noch mit einem Pinch.
Ohren: groß, breit an der Basis, spitz und mit Pinseln. Sie stehen dicht beieinander und hoch auf dem Kopf, vertikal und aufrecht.
Augen: groß, mandelförmig, leicht aufwärts steigend, mit geöffnetem Ausdruck, schräg.
Augenfarbe: Die Augenfarbe darf jeder mögliche Farbton von Grün, Gold, Grüngold, Kupfer, Blau oder odd-eyed sein. Es gibt keine Relation zwischen Augen- und Fellfarbe. Gleichförmigkeit und Tiefe der Augenfarbe sollte mit in die Bewertung des Gesamteindrucks einfließen. Tiefer und reichhaltigere Farben sollten bevorzugt werden.
Nase: mittellang
Nacken: dünn, graziös und möglichst lang
Kinn: fest, leicht gerundet. Die Spitze des Profils bildet eine Senkrechte mit dem Kinn
Körper: mittlere Größe jedoch in Übereinstimmung mit dem Gesamteindruck, Anmut und Feinheit des Knochenbaus sind wichtiger als die aktuelle Größe. Kater dürfen etwas größer als Katzen sein. Torso sol lang und schlank sein. Schultern haben die gleiche Breite wie die Hüften. Das Hinterteil steht etwas höher als die Schultern. Feingliedrig mit festem Muskeltonus.
Beine: Lang. Hinterbeine sind etwas länger als Vorderbeine.
Pfoten: schmal, rund und zart. Fell wird zwischen den Pfoten bevorzugt.
Schwanz: Lang und zuspitzend. Von einer weiten Basis zu einer schmalen Spitze. Voll behaart.
Fell: Ohne Unterwolle. Dei Länge des Körperfells variiert, aber Schwanz und Kragen sollten länger, voll behaart, von feiner Beschaffenheit sein und einen seidigen Schimmer haben. "Hosen" sollten an den Hinterbeinen zu finden sein.
Balance: proportional in allen körperlichen Aspekten mit einem graziösen, leichten Aussehen.
Fehler: offensichtlich übergrosses, grobes Aussehen.
Disqualifikation: Coppy Körperbau. Knick- oder abnormaler Schwanz. Schielen.

 

       

[home]          [Inhaltsverzeichnis]         [e-mail]          [gästebuch]