Bei dem Kauf eines Kittens aus unserem Cattery unterscheide ich zwischen Zucht- oder Liebhabertier. Jedes Kitten kann durchaus ein Liebhabertier, aber nicht jedes Kitten auch gleich ein Zuchttier sein. Zum besseren Verständniss habe ich hier einmal die Unterschiede aufgeführt:

Verkauf als Liebhabertier:
Grundsätzlich ist ein Liebhabertier als neues Familienmitglied zu sehen. Sie soll eine Bereicherung für ihren neuen Besitzer sein und ihm seine Streicheleinheiten mit Anhänglichkeit und Schmusigkeit danken. Eine solche Liebhaberkatze unterscheidet sich in einem wichtigen Punkt von einem Zuchttier, sie wird nämlich niemals Nachkommen zeugen oder gebähren.
Der Stammbaum eines als Liebhabertier verkauften Kittens bleibt bis zur Geschlechtsreife treuhänderisch in meiner Obhut und wird nach Vorlage einer Kastrationsbescheinung für das jeweilige Tier ausgehändigt.
Beim Verkauf eines Liebhabertieres liegt der Kaufpreis deutlich unter dem Kaufpreis eines Zuchttieres.
Ein Liebhabertier kann durchaus von so guter Typqualität sein, daß es ein ausgezeichnetes Ausstellungstier sein kann.

Verkauf als Zuchttier:
Grundsätzlich sei an dieser Stelle gesagt, daß ich es vermeiden möchte meine Katzen als Zuchttiere zu verkaufen. In der Vergangenheit habe ich leider wiederholt feststellen müssen, daß es zum einen Züchter gibt, die sich nicht für das Wohlergehen der Katzen interessieren (z.B. Ausstellungsbesuch 3 Tage nach Kauf des Kittens, trotzdem vereinbahrt war dem Kitten die dringend notwendige Mindesteingewöhnungszeit von zwei Wochen zuzugestehen), zum anderen haben viele Züchter Schwierigkeiten sich an die vertraglich vereinbarten Auflagen zu halten. Es ist einfach stressig und mit Umständen verbunden, solchen Züchtern durch einen Rechtsanwalt ständig an die Einhaltung der Verträge erinnern zu lassen. Natürlich gibt es neben den o.g. "schwarzen Schafen", auch durchaus seriöse Züchter. Ich bin gerne bereit Käufern bei der Suche nach einem geeigneten Zuchttier mit meinen Erfahrungen zur Seite zu stehen.

Ich möchte hier den Verkauf eines Kittens aus unserem Cattery in die Zucht nicht grundsätzlich ausschließen, doch bevor ich mich dazu entschließe, möchte ich den Käufer, dessen Zuchtziele und Katzenhaltung besser kennenlernen.

Gerade die Türkisch Angora Zucht bedarf es an guten, seriösen, "Katzenorientierten" Züchtern und es wäre schön, diesen sicherlich noch viel zu kleinen Anteil zu erhöhen.

       

[home]          [Inhaltsverzeichnis]         [e-mail]          [gästebuch]